Monats-Archive: März 2012

Ethik – Unverzichtbarer Bestandteil auch im Dental-Labor

Was haben Zähne mit Ethik zu tun?

 

Ethik – eine entbehrliche Disziplin?

 

 

Für Lubberich auf keinen Fall! Das Dental-Labor gehört zusammen mit 27 weiteren Mittelständlern zu den „Ethics in Business“ Unternehmen der ersten Stunde. Die Vorreiter ethischen Handelns haben die Prüfung durch Prof. Dr. Thomas Beschorner, Universität St. Gallen, bestanden und sind nun Mitglieder in der Gilde „Ethics in Business“.

 

„Diese vorbildlichen Mittelständler bringen sich in die Gesellschaft ein, machen sich für ein auf Werten basiertes Wirtschaften stark und kommunizieren intensiv auf vielen Kanälen und mit unterschiedlichen Interessensgruppen“, fasst Prof. Dr. Beschorner die Stärken der ersten „Ethics in Business“-Gildemitglieder zusammen.

 

 

Was ist die Gilde der „Ethics in Business“-Unternehmen?

Die Wirtschaftsinitiative „Ethics in Business“ begleitet mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz, die fair, verantwortungsvoll und nachhaltig handeln und damit die Wirtschaftswelt insgesamt prägen und umgestalten wollen. Die Basis ist ein Unternehmensvergleich. Darauf aufbauend lernen die Teilnehmer über einen regen Wissensaustausch von- und miteinander. Alle Mitglieder der Unternehmensgilde tragen ihre Überzeugungen durch ein Gütesiegel wirkungsvoll nach außen. Wir sind stolz, dass wir in die Gilde „Ethics in Business“ aufgenommen wurden, und versprechen uns neue Impulse für unsere Weiterentwicklung in diesem Bereich. Von den Besten lernen – das war schon immer das Motto von Lubberich Dental-Labor.

 

Wie kann ethisches Handeln bewertet werden?

Ethisches Handeln ist ein weites Feld. Daher ist auch der wissenschaftlich fundierte Ansatz von Prof. Dr. Thomas Beschorner, Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik an der Universität St. Gallen – eine der ersten Adressen auf diesem Gebiet – breit angelegt. Dieser Ansatz deckt alle inhaltlichen Richtlinien ethischen Wirtschaftens ab. Es werden sechs Aktionsfelder analysiert:

 

Weiterlesen

Oldies but Goldies

70er- und 80er-Jahre-Feier bei Lubberich

 

 

 

 „Das war unsere Zeit …“ hörte man an jeder Ecke! Die schon traditionelle Neujahrsfeier für alle Mitarbeiter von Lubberich fand erneut in den Kasematten von Fort Konstantin auf der Karthause in Koblenz statt. 

 

 

 

 

Wieder einmal haben unsere Azubis eine tolle Veranstaltung organisiert und umgesetzt – an dieser Stelle vielen Dank dafür! Wie im letzten Jahr wurde auch dieses Jahr wieder das beste Kostüm mit einem Tag Sonderurlaub belohnt. 

 

 

 

 

Insgesamt sind sich alle Kollegen einig, dass ein Motto eine tolle Bereicherung für die Feier ist – und das nicht nur am Abend der Veranstaltung selbst. Das Schönste ist ja bekanntlich die Vorfreude – und die geht mindestens zwei Wochen vorher im Labor los, wenn die ersten Ideen ausgetauscht und Kostüme präsentiert werden …

Lubberich – Vorreiter bei ethischem Wirtschaften

Lubberich wurde als eines der ersten Unternehmen in die ETHICS IN BUSINESS® Gilde aufgenommen

 

Zusammen mit 30 weiteren mittelständischen Unternehmen wurde das Lubberich Dental Labor in die ETHICS IN BUSINESS® Gilde aufgenommen. Als eines der ersten Mitglieder setzt sich Lubberich für hohe ethische und moralische Maßstäbe in der Unternehmenspraxis ein und bekennt sich klar und aktiv zu seiner unternehmerischen Verantwortung.

 

 

http://www.ethics-in-business.de/die-gilde/die-ersten-mitglieder/index.html

 

cbd® – Vom Zahnarzt-Labor-Verbund zum Produktkonzept

 
 
Nun gehen wir bereits ins dritte Jahr mit unserem cbd®No-Prep-Veneers-Konzept. Eine Haupterkenntnis aus der Anfangszeit von cbd® ist, dass der Anfang als Zahnarzt-Labor-Verbund zwar vielversprechend war und als Marketingkonzept für Zahnarztpraxen mit dem Innovationspreis „TOP 100“ gekrönt wurde.
  
Doch in der täglichen Praxis gab es das ein oder andere Problem, sodass wir nach der Änderung des Konzeptes nun auf einem neuen erfolgreichen Weg sind: eine Verdreifachung der angefertigten Veneers im genannten Zeitraum und eine starke Nachfrage nach ästhetisch anspruchsvollen Lösungen bei Lubberich. Eben diese Positionierung im ästhetischen Prothetikbereich bewirkt auch, dass Patienten in unserer Patientenberatung aktiv nach solchen Lösungen fragen. Einige Hundert solcher Anfragen pro Jahr und zwischen fünf und zehn Patienten pro Tag zur Finishbetreuung aus unseren Praxen sprechen für sich – eine Entwicklung, die uns sehr erfreut, da es ja eben unsere Kunden sind, die diesen Erfolg direkt mit Steigerung ihrer Privatliquidationen in den Praxen spüren.
 

Veneer-Experte Oliver Reichert di Lorenzen unterstützt die Entwicklung von cbd® Veneers

 
Damit die Kunden von Lubberich weiterhin mit durchdachten Konzepten arbeiten und wir ihnen die dazu passende erstklassige Technik bieten können, haben wir für 2012 wieder eine Fortbildungshighlight zum Thema Veneers für unsere Kunden geplant.
 
Mit begrenzter Teilnehmerzahl planen wir ein Wochenende im September 2012 mit Oliver Reichert di Lorenzen. Dafür suchen wir im Laufe des Jahres geeignete Veneerfälle mit Ihnen gemeinsam aus und erstellen eine Fotodokumentation der Patientensituation vor Beginn der Arbeit bis hin zum Verkleben der Veneers zum Veranstaltungstermin bei uns im Labor. Der gesamte Verarbeitungsprozess fließt in die Dokumentation mit ein. Eine Fotostrecke der fertigen Arbeit wird ebenfalls erstellt und Ihnen und dem Patienten zur Verfügung gestellt. Am Veranstaltungswochenende werden freitagabends die einzelnen Patientenfälle vorgestellt und besprochen. Samstags werden die Veneers dann unter Anleitung am Patienten verklebt. Die gesamte Dokumentation bekommt der Behandler auf Wunsch als Fotobuch für seine Praxis, sodass er seinen Patienten in Zukunft seine Möglichkeiten und Qualifikationen auf diesem Gebiet aufzeigen kann.
Bei Fragen rufen Sie mich an!