Monats-Archive: November 2012

Manche Labore machen Urlaub

Wir machen neue Konzepte – auch für „hoffnungslose“ Fälle!

 

Beratungskonzept für mehr Prothetik nimmt bundesweit Gestalt an

 

Testeneers® – Zähne zum Testen: Eine Idee mit Poten­zial – darüber waren sich am 24. August 2012 die Zahntechniker unserer Part­nerlabore, führende Labore aus ganz Deutschland, einig, als sie sich zum konstruk­tiven Austausch und zur konzeptionellen Weiterent­wicklung bei Lubberich in Koblenz trafen.

 

Es herrschte reger Austausch in der Gruppe über die verschiedenen Patienten-beratungskonzepte und deren Wirkungsweise, mehr Prothetik zu generieren

 

Bei diesem ersten Treffen stand der Er­fahrungsaustausch im Fokus. Eines eint alle Labore: ihr Interesse an einer akti­ven Partnerschaft und der Wunsch, ih­ren Zahnarztkunden innovative Konzep­te anzubieten.

 

 

Nach einem kurzen Gesamtüberblick ka­men erste Berichte, wie weit die ein­zelnen Kolleginnen und Kollegen bei der Umsetzung in ihrer Region sind und - nicht weniger spannend – wie die ersten Rückmeldungen aus den Praxen ausgefallen sind. Kurz gefasst: Die Idee „Testeneers® – Zähne zum Testen!“ wurde sowohl von Zahnarztkunden als auch von Laborkollegen sehr positiv aufgenommen.

 

Für alle Teilnehmer steht der Zahnarztnutzen im Vordergrund

Die Beratungsmöglichkeit für Zahnärzte hat somit eine neue Dimension bekom­men: den unschlagbaren Vorteil, vorher sehen zu können, wie es nachher tat­sächlich aussieht. Welcher Patient wüss­te nicht gerne vorab, wie er mit seinem neuen Lächeln aussieht? Zahnärzte und -ärztinnen können ihren Patienten erst­mals ein vorhersehbares Ergebnis auf­zeigen und mit den Testeneers® eine „äs­thetische Probefahrt“ ermöglichen – und das mit absolut überschaubarem Auf­wand. Testeneers® „öffnen“ den Patien­ten nicht nur für eine eventuelle Veneer­versorgung, sondern sind auch Wegbe­reiter für jegliche weitere Art der Ver­sorgung. Nichts ist so beruhigend und entscheidungsfördernd wie ein hapti­sches und optisches Erleben. Und nichts hemmt so sehr wie ein unsicheres Gefühl…

 

Erstes Partnertreffen der Testeneers®-Anwender bei Lubberich

 

Ziele und Wünsche für die Zukunft

Im Fokus steht für alle Labore die kom­petente Unterstützung ihrer Zahnarzt-Partnerpraxen. Der Mehrwert für die Praxen muss klar kommuniziert werden. Hier wünschen sich alle mehr visuelle Unterstützung für den Alltag. Wie für alle Produktinnovationen gilt auch hier: Keep it simple! Sowohl das Produkt als auch die Kommunikation müssen so ein­fach für die Praxen sein, dass sie Freu­de daran haben, Testeneers® mit ihren Patienten umzusetzen, und sie müssen den Erfolg in der Beratung direkt spüren.

 

 

 

Das Testeneers®-Konzept passt zu Lub­berich wie maßgeschneidert, da wir un­sere Zahnarztkunden schon seit Jahren im Bereich Patientenkommunikation un­terstützen. Jetzt braucht es gute Erfah­rungen und Erfolge, die für sich spre­chen. Dann wird die Mundpropaganda ihr Übriges tun.

 

Unser Fazit

Testeneers® sind eine ideale Ergänzung für die Zahnarztpraxis. Patienten ha­ben zum ersten Mal die Möglichkeit, ei­nen Eindruck ihres zukünftigen Lächelns schon vor einer definitiven Versorgung zu bekommen. Das gibt Sicherheit bei der Entscheidung.

 

Aus unseren täglichen Gesprächen mit den Zahnärzten wissen wir, dass es in jeder Praxis Patientenfälle gibt, die sich noch immer nicht – obwohl viel­leicht dringend geboten – für Prothetik entscheiden können. Dies ist genau die richtige Zielgruppe für Testeneers®.

 

Unser Angebot – auch für Ihre „hoffnungslosen“ Fälle

Vereinbaren Sie für Ihre Patienten, die sich nicht entscheiden können oder wollen, einen Termin bei uns im Labor. Manchmal sagt eine „ästhetische Pro­befahrt“ mehr als 1000 Worte…

 

Wichtig!

Hinter jedem schönen Lächeln steckt oft eine Krone, ein Implantat oder ein Teles­kop. Testeneers® sind Ihre „Probefahrt“ für jedwede Versorgungsform.

Die richtigen Partner am Start!

 

Ztm. Andreas Moser

 

 

Die Industrie betreibt keinen unerhebli­chen Aufwand, um ihren Kunden in der Dentalbranche regelmäßig neue Pro­dukte anzubieten. Umso dankbarer sind wir, wenn neue Produkt- oder Dienst­leistungsideen von unseren Kunden und Partnern direkt an uns herangetragen werden.

 

Es ist nicht einmal sechs Monate her, dass uns ein renommiertes Berliner La­bor fragte, ob wir Interesse an einer Ko­operation zum Thema Patienteninfor­mation haben. Nach der Vorstellung des Produkts und der weiteren Partner, die sich bis dahin schon engagiert hatten, war schnell klar: Diese Idee hat Potenzial.

 

 

 

Was uns letztlich überzeugt hat, bei die­sem Projekt mitzumachen, war, dass eine wichtige Lücke geschlossen wur­de, und zwar mit dem Produkt Teste­neers® – „Ihr neues Lächeln zum Tes­ten“. Der Patient bekommt mit den Tes­teneers® eine konkrete Vorstellung von seinem zukünftigen Aussehen und hat damit die Sicherheit, nach der Prothe­tikberatung eine bewusste und damit konsequente „Kaufentscheidung“ tref­fen zu können. Testeneers® bieten allen unentschlossenen Patienten – und da­von haben Sie sicher auch einige in Ih­rer Praxis – neue Möglichkeiten. Neben ganz „praktischen“ Nutzen er­reichen Sie im ästhetisch-kosmetischen Bereich zudem neue, in jedem Fall aber moderne Zielgruppen.

 

Der Charme, der diesem Produkt inne­wohnt – und das unabhängig davon, wie Sie Ihre Praxis aufgestellt haben –, be­steht darin, dass jede Praxis ihren eige­nen Nutzen daraus ziehen kann. Aber, und das hat das erste Partner­treffen der beteiligten Labore bei Lub­berich in Koblenz gezeigt: Dieser inno­vative Ansatz muss verantwortungs­bewusst umgesetzt werden, insbeson­dere vor dem Hintergrund der aktuellen Ethikdiskussion in der Zahnheilkunde. Mit Merz Dental haben wir für die Tes­teneers® einen erfahrenen Marketing­partner gefunden, der uns wirkungsvoll unterstützt.

 

Übrigens: Einige unserer Kunden haben den Test schon gemacht. Ihre „schwie­rigen Fälle“ haben wir mit einem neuen Lächeln verzaubert. Gehören auch Sie dazu?

Team im Fokus

Ein wesentliches Element der Leistungsfähigkeit einer Praxis: Ihre Assistenz

 

Wir wissen es alle: Moti­vierte und gut geschulte Mitarbeiterinnen sind die tragenden Säulen der Zahn­arztpraxis. Mit unserem Fortbildungsangebot „Team im Fokus“ bieten wir Ihnen ein zusätzliches Schulungs­modul an, um Ihre Praxis erfolgreich zu unterstützen.

 

Annette Kaltenhäuser (li.) und Vera Thenhaus (re.) bei der Übergabe der Zertifikate zur "Qualitätsmanagement- beauftragten in der Zahnarztpraxis" an Sigrid Dulski, Nicole Schüler und Sandra Schramm

Unser Ziel ist es, mit qualifizierten Re­ferenten in Workshops verschiedene Themen wie z. B. Prozessoptimierung, Teammanagement, Kommunikation und Verkauf zu erarbeiten. Neben den rein fachlichen Themen werden auch die­se Bereiche in einer Zahnarztpraxis zu­nehmend wichtiger. Lubberich greift wie gewohnt auch hier auf ein dichtes Re­ferentennetzwerk zurück. Zu jedem Ein­zelthema wird es eine andere, erstklas­sige Besetzung geben.

 

Vera Thenhaus hat beispielsweise im Rahmen des letzten Mitarbeitersemi­nars erfolgreich den Kurs „Qualitätsma­nagementbeauftragte in der Zahnarzt­praxis“ mit SGS-TÜV-Zertifikat durch­geführt. Die Teilnehmerinnen waren begeistert, einen so trockenen Unter­richtsstoff sehr praxisnah, leicht und verständlich vermittelt zu bekommen.

 

Veranstaltungen wie diese gab es ver­einzelt bereits auf Anfrage. Seminare zu Themen wie „Was ist zu tun, wenn eine Begehung ansteht?“ oder „Das interne Audit“ waren immer sehr gut besucht.

 

Viele Tipps und Tricks wurden in den an­schließenden Diskussionen erörtert. Zuletzt war wieder Vera Thenhaus bei Lubberich zu Gast. Auf das Thema Teamkommunikation gab es nach die­ser Veranstaltung sehr positive Reso­nanz aller Teilnehmerinnen, verbunden mit dem Wunsch nach weiteren Tref­fen. Diesem Wunsch entsprechen wir sehr gerne: Unser Erfolgsmodell geht für Sie nun in Serie!

 

Diese Themen haben wir für 2013 ausgewählt:

 

Thema 1: Aus Fehlern lernen

Kontinuierliche Verbesserungsprozesse

26.11.2012, 19.00 – 21.00 Uhr

Tagesseminar: Jan. 2013, 9.00 – 16.00 Uhr

 

Thema 2: Mediation

Respektvoll miteinander umgehen und arbeiten

24.01.2013, 19.00 – 21.00 Uhr

Tagesseminar: 24.04.2013, 9.00 – 16.00 Uhr

 

Thema 3: Rhetorik

Souveräne Gesprächs­führung im Praxisalltag

23.04.2013, 19.00 – 21.00 Uhr

Tagesseminar: 05.06.2013, 9.00 – 16.00 Uhr

 

Thema 4: Bringen Sie es auf den Punkt

Erfolgreiche Gesprächsführung

26.09.2013, 19.00 – 21.00 Uhr

Tagesseminar: 27.11.2013, 9.00 – 16.00 Uhr

 

Für alle Veranstaltungen werden bereits Anmeldungen über Lubberich entgegengenommen. Weitere Termine folgen.

 

Wir laden Sie sowohl über unsere Kun­denzeitschrift als auch persönlich zu diesen Veranstaltungen ein. Bitte haben Sie Verständnis, dass hier ausschließ­lich die engagierte zahnärztliche Mit­arbeiterin angesprochen ist. Herzlichen Dank!

“So sehe ich es” – Wir auch!

Beitrag aus "Die ZahnarztWoche", Ausgabe 37/12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.trudent.de/wp-content/uploads/2010/07/DZW-37-12_07.pdf

Durch Lachgas zur entspannten Behandlung

Lachgaszertifizierung bei Lubberich

 

Die Teilnehmer des Schnupperkurses zur Lachgassedierung am 20. Juni 2012 waren sich schnell einig: „Wir wollen auch zertifiziert werden!“ Die Konsequenz daraus: Lubberich bietet den passenden Zertifizierungs­lehrgang an.

 

Zahnarzt Dr. More Khaghani, Andernach, bei der Sedierung

 

Zwei Wochen später war die Idee auch schon in Zusammenarbeit mit der Fir­ma Baldus Medizintechnik aus Urbar umgesetzt. Als Referenten konnten wir Dr. Kay Furtenhofer für die Lachgasse­dierung und den Facharzt für Anästhesi­ologie Dr. Hakan Candas gewinnen. So­wohl der theoretische als auch der prak­tische Teil fanden am 11. August in den Räumen von Lubberich statt. Abschlie­ßend erfolgte die offizielle Prüfung, die alle Teilnehmer erfolgreich bestanden. Damit stand einem zufriedenen Wo­chenende nichts mehr im Wege!

 

Viele Patienten wünschen sich eine Be­handlung ohne Schmerzen oder haben große Angst. Am liebsten wären sie ei­gentlich gar nicht dabei. Mithilfe der Lachgassedierung ist es möglich, die Patienten in eine tief entspannte Situa­tion zu bringen, mit dem Vorteil, dass es eben keine Vollnarkose mit allen Kon­sequenzen ist. Die Patienten sind wäh­rend der Behandlung mit Lachgas an­sprechbar und können so mit dem Zahn­arzt kooperieren.

 

Wir wünschen allen zertifizierten Zahn­arztpraxen mit ihren neuen Möglichkei­ten der Behandlung viel Erfolg!

 

Kontakt:

Baldus Medizintechnik GmbH

Auf dem Schafstall 5

56182 Urbar

Tel.: 0261 9638926-0

E-Mail: office@baldus­medizintechnik.de

 

 

Dr. Klaus Peplow, Andernach:

„Die Lachgassedierung hat sowohl für den Patienten als auch für den Behandler große Vorteile: dem sog. “Angstpatienten“ nimmt sie die Angst und den Stress vor und während der Behandlung, der Zahnarzt selbst kann ruhiger, stressund störungsfreier arbeiten, was der Qualität der Arbeit und den Nerven des Zahnarztes zugute kommt. Die Methode ist übrigens für Kinder ab etwa 6 Jahren ebenfalls geeignet.

Hinzu kommt, daß meine Praxis damit ein weiteres sog. „Alleinstellungsmerkmal“ bekommt, was sich wiederum positiv auf das Praxisimage auswirken wird.“