TESTENEERS® by Lubberich

Start eines neuartigen Patientenberatungssystems

 

Am 15. Februar 2013 war es endlich so weit: Im Lubberich Dental-Labor wurde mit TESTENEERS® ein neuartiges Beratungsinstrument vorgestellt.

 

Es wurde reger Gebrauch davon gemacht, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das Handling und die Veränderung der Ästhetik mit TESTENEERS® ablaufen

Der Referent Prof. Michael Naumann, ein erfahrener TESTENEERS® Anwender aus Berlin, beschäftigte sich in seinem Vortrag mit den wesentlichen Grundlagen der ästhetischen Analyse. Er beschrieb die TESTENEERS®-Beratung im Vergleich zum herkömmlichen Weg der Patientenaufklärung als innovatives Mittel, um Patienten ein mögliches Behandlungsergebnis im Vorfeld präsentieren zu können. Nach seiner Erfahrung schätzen es die Patienten sehr, dass sie ihr mögliches späteres Erscheinungsbild schon vorab sehen und sogar mit nach Hause nehmen können, um dieses mit dem Partner, der Familie oder Freunden besprechen oder sogar mehrere Tage tragen zu können. Laut Prof. Naumann liegt die Umsetzungsquote der Prothetik bei einer vorherigen TESTENEERS®-Visualisierung bei bis zu 70 Prozent – ein Wert, bei dem es sich lohnt darüber nachzudenken, ob man diese Beratungsmethodik in seine Praxis integriert.
Anschließend wurden Patientenfälle vorbereitet, sodass sich die Teilnehmer von Handling und ästhetischer Veränderung direkt überzeugen konnten.

 

Das Lubberich Dental-Labor war von Anfang an Partnerlabor von lächeln2go mit dem Produkt TESTENEERS®. Schon jetzt merken wir einen großen Zulauf von Patienten, die direkt in unser Labor kommen, um sich bei uns zur Ästhetik beraten zu lassen und ihre TESTENEERS® auszuprobieren. Hier wird den TESTENEERS® Partnerlaboren und Zahnärzten durch Werbung in der Boulevardpresse eine Plattform und eine Öffentlichkeit geschaffen, die man alleine selten erreichen kann.

 

Einen weiteren Bekanntheitsschub für unsere TESTENEERS® unter der Zahnärzteschaft gab es neben der Veranstaltung durch den TESTENEERS®-Messestand auf der IDS in Kooperation mit dem Industriepartner Merz Dental, der die Partnerlabore mit Material und Know-how unterstützt. Lubberich und der Geschäftsführer von Merz Dental, Herr Friedhelm Klingenburg, initiieren zum Thema Patientenberatung zudem noch ein Treffen für interessierte Zahnärzte. Hier können diese gemeinsam mit dem Labor und der Industrie Themen bearbeiten, die sie in der Patientenansprache weiter nach vorne bringen.

 

Stimmen zur TESTENEERS®-Beratung:

 

ZÄ Ariane Witte, Nentershausen
Die zukünftige ästhetische Situation direkt am Patienten zu zeigen, ist ein klarer Vorteil gegenüber digitalen varianten oder der Darstellung auf einem Situationsmodell mit Wax-up. Sich selbst im Spiegel zu sehen und die Veränderung mit Zunge und Lippe zu ertasten, bieten die anderen Möglichkeiten nicht. Die Berechnung der TESTENEERS® sollten nach meiner Einschätzung für den Patienten individuell erfolgen.

 

Dr. Marcel Müller, Praxis Dr. Wulf & Müller, Rennerod
Die Veränderungen sollten meiner Meinung nach nicht allzu groß sein. Diastemaverschluss und kleine Korrekturen in Form und Farbe werden von den Patienten allerdings mit Begeisterung aufgenommen. Die Erfahrung habe ich in der kurzen Anwendungszeit schon gemacht. Dem Patienten seine spätere Versorgung, egal ob Krone oder Brücke, zu visualisieren, ist eine klasse Möglichkeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für junge und ältere Patienten: Breites Einsatzspektrum der Lubberich-TESTENEERS® egal ob Lückenschluss, Ausgleich von Fehlstellungen, farbliche Maskierungen oder Wiederherstellung der Proportionen

 

 

Info:
Falls Sie Fragen zum TESTENEERS®-Prozess haben oder am Treffen der interessierten Zahnärzte teilnehmen wollen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an m.wiesmaier@lubberich.de oder telefonisch unter 0261 133687-0.