Innovation ist eine Einstellung

Was eine Zahnarztpraxis von einem innovativen Labor erwarten kann


In den letzten Jahren wurden Begriffe wie „Innovation“ und „innovativ“ reichlich inflationär verwendet. Vieles wurde als innovativ deklariert, weil es vielleicht neu, modern oder lediglich nur anders war.  Dabei wurde man sicher denen nicht gerecht, die Ihr „Geschäft ernst nehmen“ und Ihren Partnern wirkliche Mehrwerte liefern.

 
 

Prof. Dr. Schreuder, FH Koblenz

Erschwerend kommt hinzu, dass es bisher letztlich keine allgemeingültige Definition vom Begriff Innovation in der Praxis gibt. Prof. Dr. Schreuder, FH Koblenz, verantwortlich für das Lehrgebiet Innovationsmanagement und Leiter des Kompetenzzentrums Virtuelle Organisation und Engineering definiert den Begriff so:

 

„Innovation ist die Erfindung, Entwicklung und Einführung eines neuen Produkts, Verfahrens oder Dienstes, um Leistungskraft, Effizienz und Wettbewerbsstärke zu verbessern. Innovation kann sich auf Produkte, Dienstleistungen, Produktionsprozesse, Führungsinstrumente oder die Struktur einer Organisation beziehen. Innovation hängt mit Kreativität zusammen und der Entwicklung neuer Ideen und erfordert, dass diese neuen Ideen durch Einfallsreichtum, Forschung und Produktentwicklung bis zur Marktreife gebracht werden. Innovative Unternehmen besitzen in aller Regel systematische Prozesse und geeignete Strukturen, kunden- und marktorientierte Innovationen zu generieren.“

 
 

Unser Kompetenzzentrum begleitet u.a. im Auftrag der Wirtschagftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH (WFG) seit 2010 das Projekt: „Innovations- und Wissensmanagement auf Basis neuer IT-Werkzeuge bei kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region“. Dabei sind stehen neben einigen Impulsen seitens des Kompetenzzentrums in erster Linie innovative Ansätze bei den teilnehmenden Unternehmen im Vordergrund. Hier zeigt auch Lubberich, dass und wie in kurzer Zeit durch eine offene Grundhaltung zu eigenen Prozessoptimierungen, einen engagierten Einsatz von Führungskräften und Mitarbeitern sowie durch die praktizierte Bereitschaft zum Lernen von und mit anderen Innovationen rasch realisiert und wirksam werden können.

 

Lubberich definiert seine Innovationskraft für eine Zahnarztpraxis wie folgt: Es sind die Produkte und Dienstleistungen eines Zahntechniklabors, die es einer Zahnarztpraxis leicht machen, sich von ihren zahnärztlichen Kollegen zu differenzieren – und zwar zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt. Das erfordert Mut und unternehmerische Gelassenheit bei unseren Kunden, um sich auf diese neuen Angebote einzulassen. In der Wahrnehmung ihrer Patienten gelten sie dabei als modern und fortschrittlich, in der Wahrnehmung ihrer Kollegen als unbequem, weil sie aufgrund ihrer Flexibilität nur schwer einzuschätzen sind.

 

Als Beispiele für die Unterstützung, die Lubberich einer Zahnarztpraxis bietet, können genannt werden:

  • Werbegemeinschaft, Produkt-Dienstleistungs-Gemeinschaft cbd®
  • Produkt-und Werbekonzept rund um das Thema No-Prep-Veneertechnik
  • Lubberich Wissensportal mit Dienstleistungsbereich für Zahnärzte
  • gemeinsame Darstellung mit unseren Kunden auf unserer Webseite
  • Lead-User-Methode zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen
  • dentale Servicestelle in Praxisgemeinschaften

 

Die wahre Kunst liegt aber darin, den Praxen aus den vorhandenen Möglichkeiten die richtigen Angebote zu machen. Erst eine angemessene Auswahl versetzt das Labor in die Lage, einer Zahnarztpraxis zu jedem Zeitpunkt ihrer Entwicklung adäquate Mehrwerte zu bieten.