GOZ-Seminare bei Lubberich

Mehr als 130 Teilnehmer auf dem neuesten Stand

 

Die Zahnarztpraxen und Labore sind mit einigen Neuerungen in das Jahr 2012 gestartet. Die digitale Abrechnung und die neue GOZ kamen mehr oder weniger überraschend auf uns zu.

  

In den Pausen tauschten die Teilnehmer viele eigene Abrechnungserfahrungen aus. Das Salz in der Suppe einer jeden Veranstaltung: „Wie machen es die Kollegen?“

 

Auf die digitale oder „papierlose“ Abrechnung haben wir uns gemeinsam mit unserem Softwarehersteller und unseren Kunden vorbereitet – und wie wir hören, haben wir das gemeinsam nicht allzu schlecht gemeistert! Um unsere Kunden auch auf die neue GOZ vorzubereiten und sie bei diesem Thema zu unterstützen, haben wir eine Veranstaltung direkt zu Jahresbeginn am 06.Januar 2012 geplant. Aufgrund der sehr großen Nachfrage und des positiven Feedbacks unserer Kunden kamen dann insgesamt vier Termine mit über 130 Teilnehmern zustande. Als Referentin für diese Kurse konnten wir Frau Barbara Tretter (Premium Seminare Tretter) gewinnen, die das von vielen als sehr trocken bezeichnete Thema GOZ-Abrechnung mit viel Witz und Kompetenz an die Zuhörer brachte.

 

 

 

Stimmen zum Kurs: ZA Robert Schwan, Koblenz:

Um einerseits keinen Schiffbruch zu erleiden, andererseits aber auch nicht aus einer Unsicherheit im Umgang mit der GOZ 2012 heraus erbrachte Leistungen nicht abzurechnen, sind profunde Kenntnisse sowohl des Paragrafenteils, als auch der Leistungsbeschreibungen unerlässlich. Nur dann ist ein auf fachlich-logischer Analyse und gebührenrechtlichen Kenntnissen aufbauender, selbstbewusster und wirtschaftlich erfolgreicher Umgang mit der GOZ möglich. Hierzu waren die Kurse ein hilfreicher Baustein! Beispielhaft erwähnt sei nur die sogenannte Analogberechnung der subgingivalen Reinigung im Rahmen einer PZR.

 

Dr. Fuchs, Montabaur:

„Zur ersten Veranstaltung hatte ich leider keine Zeit und habe daher meine Abrechnungshelferinnen angemeldet. Ich bin dann zum nächstmöglichen Termin bei Lubberich gewesen. Der Kurs bringt viele Informationen und es bleibt viel ‚hängen‘. Das ausgehändigte Skript zeigt alle GOZ-Änderungen mit Abrechnungsbeispielen, die sofort in den Tagesablauf eingeflossen sind. Es ist meiner Meinung nach für eine Praxis sehr wichtig, dass Praxisinhaber/-in und Abrechnungshelfer/-in gemeinsam einen solchen Kurs besuchen, um in Abrechnungsfragen auf dem gleichen Niveau zu arbeiten. Ich werde auch das Angebot von Lubberich gerne wahrnehmen, Rechnungen und Kostenvoranschläge nochmals von Frau Tretter prüfen und kommentieren zu lassen.“

 

GOZ-Veranstaltung von Lubberich - Im Schnitt bewerteten die Teilnehmer aller Veranstaltungen die Fortbildung im Feedback-Bogen mit der Note 1,5

 

Da die neue GOZ auch einige Änderungen im prothetischen Abrechnungsbereich mit sich bringt, haben wir ein Produktangebot für unsere Kunden geschnürt, das den aufgewerteten Teil „Adhäsive Keramikfüllungen“ abdeckt. So bekommen die Kunden bei uns gefräste Standard-Inlays für 195 EUR für das erste Inlay und 170 EUR für jedes weitere. Zum Einsetzen bekommen Sie das Verklebeset und nach der 50. Präparation ein neues Präparationsset von uns gestellt.

Damit Sie weiterhin in allen Fragen rund um die GOZ auf dem aktuellen Stand sind, haben wir für den 25. Mai 2012 für die Teilnehmer der ersten GOZ-Veranstaltungen eine Update-Veranstaltung organisiert. Hier können Sie alle Änderungen zu Abrechnungsfragen und Kommentaren für Ihre Praxis bekommen.