Erfolge sind kein Zufall

ZTM Alois C. Lubberich zum 60. Geburtstag

 

erschienen in der DZW, Ausgabe 21/12, geschrieben von Dr. Karlheinz Kimmel

 

 

ZTM Alois C. Lubberich feiert mit Kollegen seienn Sechzigsten

 

Es gibt unter den Angehörigen unserer Fachwelt eine Reihe von Persönlichkeiten, denen der rein berufliche Erfolg nicht genügt, und die in ihrem Streben nach einem höheren Ziel Wege gefunden haben, auch ihr Umfeld zu besonderen Aktivitäten zu motivieren. Zu ihnen gehört der Koblenzer Zahntechnikermeister Alois Lubberich, der in den vergangenen Jahren mehrfach für seine Aktivitäten ausgezeichnet wurde.

 

Es ging dabei meist um neue Marketing- und Kooperationsideen, wie auch sein vorsorgliches Denken und Handeln für die Erhaltung seines Unternehmens – mit mehr als 100 Mitarbeitern – für preiswürdig gehalten wurde. Jetzt hat er am 11. Mai 2012 sein 60. Lebensjahr vollendet. Von weither waren ihm freundschaftlich verbundene prominente Kollegen „zum festlichen Mahl“ angereist, um „ihren Alois“ zu feiern.

 

 

 

 Alois Lubberich wurde in dem zwischen Koblenz und Bonn gelegenen Rheinort Brohl geboren. Seine zahntechnische Ausbildung absolvierte er von 1968 bis 1974 an der Bonner ZMK-Klinik, die er nach seiner Meisterprüfung 1975 in Düsseldorf dann geleitet hat.

 

Er gründete 1978 sein Koblenzer Dentallabor und baute es kontinuierlich zu einer anerkannten „Fertigungsstätte für alle Fälle“ aus, um – abwägend wie er ist – neue Verfahren erst einmal konstruktiv-kritisch zu betrachten. Er hat, über den allgemeinen zahnärztlichen Kundenstamm hinaus, einen speziellen Kreis mit ambitionierten Zahnärzten aufgebaut, mit denen er ständige Kontakte pflegt, um sich gemeinsam fortzubilden – wie überhaupt die von und in seinem Labor ausgerichteten Veranstaltungen als gewissermaßen fortschrittsdienlich anzusehen sind.

 

Und seine Erfolge sind kein Zufall, sondern mit Akribie und auch mit einer gewissen Portion Ehrgeiz erarbeitet. Dabei ist Alois Lubberich eine echte und dabei auch allseits hilfsbereite rheinische Frohnatur. Die Synthese zwischen ernsthafter Arbeit und freudiger Entspannung ist ihm immer wieder gut gelungen.  

 

Kimmel