Ethik in Unternehmen – Ethik bei Lubberich

Als eines der ersten Unternehmen wurde Lubberich ausgezeichnet

 

 

 

Nach einem Auswahlver­fahren der Wirtschaftsini­tiative „Ethics in Business“ und einer Begutachtung durch Prof. Dr. Thomas Beschorner, Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik an der Universität St. Gal­len und wissenschaftlicher Leiter der Gilde, wurde Lub­berich für die Gilde „Ethics in Business“ vorgeschlagen und aufgenommen. Darauf sind wir sehr stolz!

 

 

 

 

 

 

Denn immer häufiger hört man sie – die Stimmen, die von Ethik, Moral und von Werten sprechen – vor allem dort, wo genau diese nicht zu finden sind. Doch ­was verstehen wir unter Ethik? Im Wörterbuch lesen wir: „Ethik ist die Lehre ­bzw. Theorie vom Handeln gemäß der Unterscheidung von Gut und Böse. Gegenstand der Ethik ist die Moral.“ Der Brockhaus präzisiert: „Ethik (die), philo­sophische Wissenschaft vom Sittlichen. Die Ethik fragt entweder nach der Ge­sinnung (Gesinnungs-E.) oder nach der Wirkung der menschlichen Handlungen (Erfolg-E.)“

Hinsichtlich der Wirkung der menschli­chen Handlungen in Unternehmen wird der Ruf schnell laut: Her mit der Ethik und der Moral! Wir wollen sie, diese nicht kodifizierten Tugenden, die alten Werte, auf die noch Verlass ist. Wo ist schließlich der ehrbare Kaufmann, wenn man ihn braucht?

Negativbeispiele gibt es ohne Ende: „App-Zocke“, die Abzocke mit den klei­nen, netten Programmen fürs Smart­phone, die Online-Abofalle oder ge­fälschte Webseiten von Banken, um nur einige zu nennen. Dagegen waren die Drückerkolonnen, die älteren Damen an der Haustüre das fünfte Zeitschriftenabo angedreht haben, noch Waisenkinder.

 

Und das sind nur die kleinen “Alltagsaufreger”. Die Lebensmittelhändler mit Gammelfleisch, Rüstungs­unternehmen, die Terroristen beliefern, oder Ärzte, die im großen Stil Organhandel betreiben, haben – so scheint es – von Unternehmens-„Ethik“ noch nichts gehört.

 

Maurice Wiesmaier bei der Zertifikatsübergabe am 05. Oktober in Berlin mit Mentor Ulrich Wickert

 

“Was das Gesetz nicht verbietet, verbietet der Anstand.” Saneca

Solange Kassenärzte, die von einem Pharmaunternehmen Vorteile als Ge­genleistung für die Verordnung von Arz­neimitteln dieses Unternehmens ent­gegennehmen, sich nicht wegen Be­stechlichkeit nach § 332 StGB straf­bar machen (so eine BVerfG-Entschei­dung), darf man auch in manchen Be­reichen des Gesundheitswesen am Vor­handensein von Ethik und moralischem Handeln zweifeln (www.ztm-aktuell.de, 22.08.2012).

Hier setzt die Rückbesinnung auf die „alten“ Werte, wie z.B. Anstand, an. Insbesondere im medizinischen Bereich – in der gesundheitlichen Versorgung – muss ethisches Denken und Handeln an oberster Stelle stehen.

 

 

In der Zahnarztpraxis werden sich die Fragen zu ethisch einwandfreiem Han­deln mehren; zum einen aufgrund wach­sender medizinisch-technischer Mög­lichkeiten, zum anderen aber auch, weil wir mehr und mehr zu einer „Wünsch­dir-was-Medizin“ kommen. Durch die Reformen der GKV werden die von den Kassen bezahlten Versorgungen im­mer mehr eingeschränkt. Damit muss der Versicherte, wenn er darüber hin­aus eine andere Lösung wünscht, diese als Wunschleistung bezahlen. Da­durch werden die Zahnärzte und Ärzte mehr und mehr zu Dienstleistern, die un­tereinander nicht mehr nur in fachlicher, sondern auch in ökonomischer Konkur­renz stehen.

 

Lubberich als exzellenter Partner

Wir als Dental-Labor kennen das Span­nungsfeld von Innovation und Tradition, Risiko und Sicherheit, Idealismus und Gewinn. Die politischen Entwicklungen und Entscheidungen in der Gesundheits­politik machen die unternehmerischen Entscheidungen nicht leichter. Aber wir nehmen diese ethische Verantwor­tung und Herausforderung an. Auf die­sem schwierigen Terrain „Ethics in Business” haben Sie mit Lubberich einen ex­zellenten Partner. Vertrauen kann es in der Praxis-Labor-Beziehung nur geben, wenn Werte wie z.B. Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Verbindlichkeit gelten.

 

“Werte schaffen durch Werte” Dr. Cay von Fournier

Für Lubberich ist dies nicht nur ein Trend: Wir handeln im Umgang mit Kun­den, Mitarbeitern, Lieferanten und der Umwelt nach ethischen Verhaltensvor­gaben.

Am 5. Oktober 2012 wurde Lubberich gemeinsam mit anderen besonders ver­antwortungsvoll handelnden Unterneh­men geehrt. Ein Jahr nach der Aufnah­me in die Gilde „Ethics in Business“ wur­de unser Labor als eines der besonderen Unternehmen aus ganz Deutschland von Ulrich Wickert, Mentor der Gilde, auf ei­ner Benefizgala im Jüdischen Museum in Berlin ausgezeichnet.